Hölzer
Ahorn
Ahorn wird meistens in der wunderschönen Riegelahorn Variante gewählt für Zargen und Boden. Diese Variante hat ein geflammtes Muster und ist sehr attraktiv. Eine andere Variante dieses Tonholzes ist Vogelaugenahorn das ein natürliches Muster von kleinen Ringen im Holz zeigt. Als dekoratives Holz wird Riegelahorn oft in Bindings angewendet.Tonlich sind beide Holzvarianten gleich und bieten einen weichen mittenbetonter Sound mit einer klaren Projektion. Die Gitarre wird ein wenig trockener klingen als z.B. eine Gitarre mit Palisander Boden und Zargen.
Ebenholz
Das beste Holz für Griffbretter und Stege. Wegen derHärte des Holzes und der traditionell schwarzen Farbe ist es dasmeistgefragte Holz für diese Anwendung, Griffbretter und Stege.
Gestreiftes Ebenholz
Das Umweltbewusstsein, das bei uns lebt,ließ uns beschließen neben schwarzem Ebenholz auch gestreiftesEbenholz zu verwenden. Dieses hat die gleichen Eigenschaften wieschwarzes Ebenholz, sieht aber oft viel interessanter aus. Holz istein Naturprodukt und lässt darum jedes Instrument andersaussehen.
Fichte
Die überwiegende Mehrheit der Martin-Gitarren hat eine Fichtendecke. Fichte gilt weithin als das ultimative Tonholz für Gitarrendecken und Resonanzböden von Klavieren. Fichtenholz wird auch für Verstrebungen und andere Strukturteile im Inneren der Gitarre verwendet.
Benannt nach einer Region in Alaska, ist Sitka die am weitestenverbreitete Fichtenart. Sie ist aber auch anderswo zu finden. Sitkaist mit gutem Grund das meistgefragte Deckenholz. Es hat einengroßen dynamischen Bereich. Laut angespielt zeigt sich das vollePotenzial mit einem soliden Fundament und ausgeglichenenObertönen. Bei leichtem Spiel klingt Sitka weniger robust.
Fichte aus den Adirondack-Bergen im Nordosten von New York. Siegilt weithin als eines der besten Spitzenhölzer auf dem Markt. DieKönigin der Fichten. Adirondack wird gesehen als das Deckenholzmit dem größten dynamischen Bereich, mit der größten Lautstärkeund mit sehr starkem Fundament. Der Obertonanteil ist größer alsbei Sitka Fichte. Adirondack Fichte eignet sich sehr gut fürGitarristen, die eine große Lautstärke suchen mit gutem Responsbei dynamischem Spiel.
Diese Holzart ist im Nordwesten der USA und Westkanadabeheimateten und ist sehr schnell wachsend. Es ist ein sehr leichtesHolz. Für den Instrumentenbau können nur Bäume aus großenHöhenlagen verwendet werden, da Bäume aus niedrigeren Lagenzu schnell wachsen, was zu einer unzureichenden Dichte führt.Dadurch ist das Holz für Gitarrendecken sehr selten, aber wennman es bekommt, ist es die bestmögliche Kombination ausFestigkeit und Flexibilität und hat einen entsprechenden Preis. Der Obertonanteil im gesamten Ton ist hier sehr groß. DiesesDeckenholz gibt sein Potential am besten wieder bei sanftem Spiel.Der Ton ist komplex mit geringerem Fundament.
Granadillo
Seit die neue CITES-Verordnung in Kraft getreten ist, erfreut sichdieses Mitglied der "Dalbergia"-Familie (die alle Palisanderartenumfasst) immer mehr an Beliebtheit. Das Holz ist optisch auffälligund hat einen sehr angenehmen Klang. Der Klang ist ähnlich wieder von Palisander, aber hat noch ein wenig mehr Brillanz. EineGitarre mit Granadillo Boden und Zargen bietet einen klaren Ton mitviel Sustain.
Koa
Koa ist eine Unterart der Akazie, die nur auf Hawaii beheimatet ist und eine beeindruckende Farbe und Maserung aufweist. Es kann für den gesamten Korpus oder nur für Boden und Zargen in Kombination mit einer Fichten- oder Zederndecke verwendet werden. Klanglich ist es besonders in den mittleren und oberen Mitten präsent, während es in den Bässen weniger stark dröhnt als andere Hölzer. Da dieses schöne Holz sehr selten ist (und vor allem für den Bau von Musikinstrumenten benötigt wird), ist es auch etwas teurer.
Mahagoni
Eines der besten Tonhölzer für Boden und Zargen. Beihochwertigen Instrumenten wird dieses Holz auch für Hälse benutzt.Wenn es für Boden und Zargen benutzt wird, gibt es der Gitarreeinen warmen, ausgewogenen Ton mit einem mittenbetontenCharakter. Mahagoni ist ein Tonholz, das sich im Laufe der Jahreändert, wobei ein größeren Obertongehalt eintreten wird. Der Tonwird komplexer und interessanter.Mahagoni ist auch ein interessantes Holz für Decken, es lieferteinen warmen, hölzernen Klang, der mittig klingt und nicht sehrkomplex ist.
Makassar
Für Boden und Zargen verwenden wir Makassar Holz, eine. Ebenholz Variante die sehr interessant aussieht und laut und klar klingt.
Mango
Dieses Holz ist relativ neu für den Gitarrenbau. Es ist nicht nur sehr schön, sondern erzeugt auch einen edlen, fokussierten Klang.
Ovangkol
Ein sehr schönes Holz aus Afrika. Die Farbe ist heller als Mahagoni und es hat eineausgeprägte, gestreifte Maserung. Klanglich liegt es zwischen Palisander und Ahorn.
Palisander
Das wohl beste Tonholz für Boden und Zargen. Besonders beiMartin-Gitarren ist Palisander mit einer Fichtendecke die klassischeKombination schlechthin. Gitarren mit ostindischen PalisanderBoden und Zargen haben einen klaren Klang mit starken Bässen,die Mitten sind nicht so anwesend wie bei Mahagoni. Der Ton istdunkel und komplex mit vielen Obertöne und einer Brillanz dieanwesend ist und Fülle hat.
Indischer Palisander hat oft eine schokoladenbraune Farbe mitdeutlicher Maserung. Die Farbe kann sogar ins Orange oder DunkelLila gehen, sehr schön zu anschauen.
Brasilianischer Palisander ist die Holzart, die bei Martin bis in denspäten 60-er Jahre als das beste Tonholz galt. Aufgrund starkerHandelsbeschränkungen und eines totalen Verbots kannbrasilianischer Palisander nur dann legal verwendet werden, wenner aus alten Beständen stammt und nachweislich vor demInkrafttreten des Verbots gefällt wurde, und selbst dann ist einkomplizierter bürokratischer Weg nötig, um das Holz zertifizieren zulassen. Daher wird dieses Holz nur für die wertvollsten Instrumenteverwendet.
Im Martin Guitar Custom Shop ist nur ab und anbrasilianischer Palisander vorhanden. Der heutige Standard istostindischer Palisander, der ebenfalls ein hervorragendes Tonholzist und eine etwas gleichmäßigere Maserung hat.
Sapele
Eine erschwinglichere, afrikanische Alternative für Mahagoni. Fürden Laien sind die beiden sehr schwer zu unterscheiden. Der Tonist leichter als der von echtem Mahagoni, mit weniger Druck. DieseTransparenz gibt Sapele Gitarren eine Spielqualität, die nicht zuaufdringlich wirkt und bei vielen Anfänger deshalb Anklang findet.
Ziricote
Eine dunkle, wunderschön gemaserte Holzsorte. Das umwerfend, wild gemusterte Holz ist nicht nur einen Augenschmaus, sondern klinkt auch besonders gut. Laut und klar mit einer guten Obertonwiedergabe. Der komplexe Ton beinhaltet knackige, klare Bässe und klare hohe Töne. Ziricote wird für Boden und Zargen benutzt.
Cocobolo
Cocobolo kann entweder eine sehr wilde Maserung haben, odereine eher gleichmäßige Maserung zeigen. Die Farbe ist oft sehr rotbis dunkellila und kann Stücke mit Splintholz haben in fast weißerFarbe. Eine luxuriöse Ausstrahlung hat dieses Holz immer.Klanglich ist eine Gitarre mit Cocobolo Boden und Zargen laut undsehr klar. Cocobolo hat einen tonalen Charakter, der so komplex ist,dass man Eigenschaften von Koa, brasilianischem Palisander undandere Holzarten hierin hört. Eine sehr interessante Holzart, diejeden zufrieden stellen wird, der Vielfalt und Komplexität im Tonsucht.
Guatemala Palisander
Der weltweit beschränkte Vorrat an zertifiziertem brasilianischemPalisander, bietet allen Gitarrenbauern die Chance neue Holzartenzu entdecken, die dem brasilianischen Palisander ähnlich sind.Guatemala Palisander ist so eine Holzart. Ab 2022 wird diesePalisanderart von Martin benutzt für die D28 Authentic Serie.Ähnlich wie die gesuchte brasilianische Palisanderart, klingtGuatemala Palisander laut mit sehr vielen Obertönen und sehrklaren, perlenden Höhen. Eine Gitarre mit diesem Tonholz reagiertsehr gut auf dynamische Unterschiede im Gitarrenspiel, es ist eininspirierendes Holz. Es hat eine sehr schöne Struktur mit einemrotbraunen Farbton und eine deutliche Maserung, die der Gitarreeinen sehr lebendigen Charakter verleihen.
Walnuss
Dieses Tonholz hat eine sehr dichte Struktur und hat ein Höhenbetonten Klang. Die Mittenfrequenzen haben eine schnelleResonanz, die den totalen Klang zwischen Mahagoni undPalisander platziert. Farblich ist es ein braun/graues Holz mit einerdeutlichen Maserung.