GESCHICHTE

Eine Martin ist nicht einfach nur eine Gitarre. Sie ist spielbare Geschichte- Teil einer langen Reihe von legendären Instrumenten die bis zu den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1833 zurückreicht. Unsere Gitarren wurden im Bürgerkrieg von Soldaten am Lagerfeuer gezupft, sie haben den Klang der modernen Musik an der Wende zum 20. Jahrhunderts geprägt und wurden von den ersten Superstars der Musik wie Jimmie Rodgers und Gene Autry gespielt.

Jahrzehnte später begeisterten die Martins die Menge in Woodstock, standen dann im Mittelpunkt von MTV Unplugged und sind in zahllosen klassischen und modernen Songs aller Musikrichtungen zu hören.

Künstler wie Hank Williams, Elvis Presley, Bob Dylan, John Lennon, Neil Young, Ed Sheeran, John Mayer, Seth Avett und viele andere haben Martins gespielt und bildeten damit einen Großteil des Soundtracks des letzten Jahrhunderts. Und wer weiß? Vielleicht können sie mit einem unserer Instrumente in der Hand, den Soundtrack für das nächste Jahrhundert schreiben.

 GESCHICHTE

Eine Martin ist nicht einfach nur eine Gitarre. Sie ist spielbare Geschichte- Teil einer langen Reihe von legendären Instrumentendie bis zu den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1833 zurückreicht. Unsere Gitarren wurden im Bürgerkrieg vonSoldaten am Lagerfeuer gezupft, sie haben den Klang der modernen Musik an der Wende zum 20.Jahrhunderts und wurden von den ersten Superstars der Musik wie Jimmie Rodgers und Gene Autry gespielt.Jahrzehnte später begeisterten die Martins die Menge in Woodstock, standen dann im Mittelpunkt von MTV Unplugged und sind in zahllosen klassischen und modernen Songs aller Musikrichtungen zu hören.Musikrichtungen. Künstler wie Hank Williams, Elvis Presley, Bob Dylan, John Lennon, Neil Young, Ed Sheeran, John Mayer, Seth Avett und viele andere haben Martins gespielt und damit einen Großteil des Soundtracks des letzten Jahrhunderts. Und wer weiß? Vielleicht können sie mit einem unserer Instrumente in der Hand, den Soundtrack für das nächste Jahrhundert schreiben.

 HISTORY

 QUALITÄT

Der Anfang von Martin Guitars liegt in einer Zeit, in der der Erwerb eines Musikinstruments eine Investition fürs Leben war. Deshalb wurden Martin-Gitarren von Anfang an in absolut professioneller Qualität gebaut.

Später begann Martin, preisgünstigere Modelle mit laminiertem Boden und Zargen zu produzieren. Um die Jahrtausendwende führte Martin auch Instrumente mit laminierten Hälsen und Korpussen aus Hochdrucklaminat ein. Diese und andere erschwingliche Instrumente, werden in Martins eigenem Werk in Mexiko hergestellt, die klassischen, hochklassigen Modelle weiterhin seit 1840 in Nazareth, Pennsylvania.

 INNOVATION SEIT JAHRHUNDERTEN

Der Gründer C. F. Martin Sr. erfand Mitte des 19. Jahrhunderts das X-Bracing, um den Korpus einer Gitarre zu stärken und einen satteren Ton zu erzeugen – eine Technik, die immer noch weit verbreitet ist. Seine Designexperimente schufen die Form und den Klang der amerikanischen Flat-Top-Akustikgitarre, die Sie heute kennen.

Einige Jahrzehnte später produzierte Frank Henry Martin die Dreadnought, den wohl wichtigsten und einflussreichsten Gitarrenkorpus, der jemals gebaut wurde. Aber dabei bleibt es nicht, C. F. Martin IV hat mit der X-Serie und dem revolutionären SC-13E neue Wege beschritten.

Tradition und Innovation in Einklang zu bringen, ist nur eines der vielen Dinge, die Martin gut kann. Und immer machen wird.

 DIE GRÜNDERFAMILIE

C. F. Martin & Co. befindet sich in Familienbesitz und wird betrieben, seit die erste Gitarre 1833 von Christian Frederick Martins erster Werkbank kam. Sechs Generationen der Familie Martin haben das Unternehmen durch unzählige Veränderungen in der Welt und in der Musik geführt. Jede Generation hat an die nächste weitergegeben, was am wichtigsten ist: Hingabe an das Handwerk, sorgfältiges und geduldiges Arbeiten, die Einhaltung höchster Qualitätsstandards, Weitblick und der Schutz der Umwelt.Es bewahrt die Tradition und verändert sich gleichzeitig mit der Zeit. Wenn Sie eines unserer Instrumente kaufen, werden Sie genau verstehen, warum es so wichtig ist, dass Martin so lange ein Familienunternehmen geblieben ist.

WEITER LESEN

 KÜNSTLER IM LAUFE DER JAHRE

Chris Cornell

Chris Cornell

John Mayer

David Crosby

David Gilmour

Markus Vollmer

Rich Robinson

Brooke Ligertwood

Lewis Capaldi

Shawn Mendes

Bob Dylan

Gene Autry

Neil Young

Johnny Cash

Eric Clapton

Muddy Waters

Hank Williams

Rory Block

Thomas Rhett

Tommy Emmanuel

Willy Nelson

THE BALLAD OF THE DREADNOUGHT

DAS VIDEO ANSEHEN